Neue, unbekannte Wege führen zu intelligenten Lösungen
Januar 2020
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Unic AG
MUT ZUR VERÄNDERUNG
Eine Post –
ein Erlebnis
Guten Tag
Etwas verändern braucht Mut. Gemeinsam mit der Post sind wir ungewohnte Wege gegangen. Dank Prototypen, Usability-Tests und laufendem Validieren finden sich die Kundinnen und Kunden heute auf dem Postportal mühelos zurecht.

Auch in anderen Projekten begegnen wir Menschen, die mutige Entscheidungen treffen. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz etwa setzt Experimentierwille voraus: Man muss in Datenströme abtauchen und sich auf Neues einlassen. Wir wünschen Ihnen für 2020 diesen Mut zur Veränderung.

Herzliche Grüsse
Irem Altioklar
Irem Altioklar
Senior Project Manager
Unic in Zahlen
10
Prototypen für das Postportal gebaut
9
Texte zu intelligente UI publiziert
5
Expert/-innen zu Chatbots befragt
 
USER EXPERIENCE BEI DER POST
Mut zur Veränderung mit Human-Centered Design
Von Mayumi Sugaya, Senior User Experience Architect
 
«Pakete frankieren» oder «Paket versandfertig vorbereiten»? Im Zuge der Contenterstellung für das neue Postportal stand stets der Nutzer im Zentrum. Statt auf die Fach- haben wir auf die Kundensprache gesetzt. Dafür musste sich die Post von Bewährtem verabschieden.
 
DOSSIER: INTELLIGENTE USER INTERFACES
Wo bringt künstliche Intelligenz einen Mehrwert?
Intelligente User Interfaces
Die Art und Weise, wie Unternehmen mit Kunden interagieren, verändert sich durch künstliche Intelligenz. Allerdings braucht es mehr als den Einsatz von Technologien, damit Services intelligent sind. Wie wir Digitales menschlich machen, erläutern unsere Expertinnen und Experten in Text, Bild und Ton.
 
CONVERSATIONAL USER INTERFACES BEI DER CSS
Per Du mit SIA
Conversational User Interfaces bei der CSS
SIA ist der intelligente digitale Assistent der CSS, der Kundinnen und Kunden auf ihrer Entscheidungsreise begleitet. Er kommt immer da zum Einsatz, wo der Nutzer einen Dialog sucht. Fünf Expertinnen und Experten erzählen aus ihren unterschiedlichen fachlichen Perspektiven, weshalb SIA mehr als ein herkömmlicher Chatbot ist.
 
RELAUNCH MYSWITZERLAND.COM
Innovationen im Dienste der Schweiz
Innovationen im Dienste der Schweiz
Innovationen entstehen nicht im stillen Kämmerlein, sondern im interdisziplinären Austausch. Davon sind Thomas Winkler und Markus Dittli von Schweiz Tourismus überzeugt. Darüber hinaus braucht es eine Prise Neugierde, eine gewisse Risikobereitschaft und ein «Gspüri» für die Nutzerinnen und Nutzer.
 
MACHINE LEARNING & PERSONALISIERUNG
Sitecore Cortex auf dem Prüfstand
Von Ghodrat ​Ashournia, Senior Application Architect
 
Wie viel Intelligenz steckt in Sitecore Cortex und welche Voraussetzungen braucht es, um diese zu nutzen? Wir haben hinter die Fassade geschaut. Fazit: Machine Learning bedingt ein Miteinander von Expertinnen und Experten mit unterschiedlichen Fähigkeiten.
 
INTUITIVE WEGE BEIM ALTE LEIPZIGER – HALLESCHE KONZERN
Ein Konzern auf dem Weg in die Zukunft
Ein Konzern auf dem Weg in die Zukunft
Nutzer erwarten relevanten Content und eine Bearbeitung ihrer Anfrage in Echtzeit. Dies möchte der ALTE LEIPZIGER – HALLESCHE Konzern an seinen digitalen Touchpoints bieten. Eine intuitive Wegbegleitung bis zum Abschlussprozess ist gemäss Christian Muoio das A und O.
Bern Karlsruhe München Wroclaw Zürich
Unic AG
Belpstrasse 48
3007 Bern
Schweiz
Tel +41 31 560 12 12
Sitz
Geschäftsführer: Markus Haschka
Rechtssitz der Firma: Bern (BE)
Handelsregister-Nr.: CH-035.4.018.124-7
Handelsregisteramt: Kanton Bern
UID: CHE-104.694.146
Kontakt
Bruno Pedro Mettler
Marketing
E-Mail: marketing@unic.com
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